Willo_das_irrlicht_cover

Dreamscape – Will’o das Irrlicht

Dreamscape_Willo_das_Irrlicht
1 - 4 Spieler
25 - 100 min
12+
Autor:
David Ausloos
Illustrator:
David Ausloos
Verlag:
HUCH!
Grundspiel wird benötigt
Erweiterung
gamelanders_siegel
Spielmaterial:
5/5
Spaßfaktor:
5/5
Wiederspielwert:
5/5
Preis/Leistung:
5/5

Wir sind den Traumgestalten bereits begegnet was soll da denn jetzt noch kommen oder?!
Tja aber ein kleines verspieltes Irrlicht möchte wohl von jetzt an bei uns sein.
Will’O bringt auch noch einige Freunde mit die wir aus unseren Dreamscape retten müssen.

Vor eurer Reise-Phase bittet ihr Will’O um Hilfe. In jeder Runde bekommt ihr 1 Segen für jedes Irrlicht außerhalb eurer Dreamscape. Dieser Segen muss für die folgenden Aktionen von Will’O verwendet werden:
– Für 1 Segen könnt ihr entweder:
Will’O zu einem angrenzenden Ort in der Traumwelt bewegen oder
einen Splitter aus dem Beutel ziehen und irgendeinen anderen Splitter an dem Ort, wo sich Will’O befindet, oder auf einem speziellen Feld, das mit ihm verbunden ist, ersetzen.
– Für 2 Segen: Zieht einen Splitter aus dem Beutel und legt ihn auf irgendein freies Feld an dem Ort, wo sich Will’O befindet, oder auf ein spezielles Feld, das mit ihm verbunden ist.

Aber wie retten wir denn jetzt unsere neuen Freunde?!
Wenn wir unseren Dreamscape bauen befinden sich 3 kleine Irrlichter in unserem Dreamscape an vorgegebenen Positionen setzen wir einen Traumsplitter und unseren Träumer neben eines dieser Felder dürfen wir unseren neuen Freund retten.
Nehmt nun das oberste Wunschplättchen von dem Stapel, der zu der Farbe des Irrlichts passt, und legt es unter euer Traumlandschaftstableau.
Legt anschließend euren neuen Freund auf das Wunschplättchen, auf den am weitesten links liegenden Irrlichtschatten (falls mehrere vorhanden).

Es gibt zwei verschieden Arten von Wünschen:
– die, die euch mehr Schlummerpunkte bringen. Diese werden in der Endwertung geprüft.
– die, die ihr einmal pro Runde in eurem Zug aktivieren könnt, um ihren Vorteil zu nutzen.

Wir können z.B. Wünsche erhalten die uns doppelt so viele Schlummerpunkte, wie die Zahl des Ortes angibt, an dem sich Will’O befindet gibt. Oder nutze die Fähigkeit des Ortes, an dem sich Will’O befindet.
Dies sind natürlich unglaubliche Vorteile, wenn man zum Ende des Spiels nochmal so einen Bonus bekommt oder einmal Pro Runde so einen extra Zug machen darf.

Hier möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass es zu jeder Erweiterung eine kleine Geschichte gibt die kurz im Regelheft beschrieben ist. Das ist unglaublich stimmig zum Spiel.
Will’O das Irrlicht ist wahrscheinlich einer der niedlichsten und an den einfachsten zu integrierenden Erweiterungen, denn sie kommt erst richtig zum tragen sobald ihr ein Irrlicht rettet.
allerdings sind wie schon erwähnt die Wunschplättchen sehr mächtig und können durchaus das ein oder andere Spiel wenden.
Die Regeln sind sehr einfach und sind schnell ins Spiel integriert.
Aber durch die verschiedenen Bonusplättchen kommt noch viel Spaß auf Brett auf jeden Fall ein kauf Wert und auch unsere Lieblingserweiterung.
In diesem Sinne viel Spaß mit dem kleinen Will’O
Eure Spielefamilie

Weitere Spiele der Reihe

Jetzt kaufen

0/5 (0 Reviews)
0